“Wir sind in einer Lebensmittel-Matrix gefangen, in einer Scheinwelt, in der wir nicht mehr wissen, was echt oder falsch ist.

Diese Aussage habe ich unlängst erst in einen Berchicht über die Lebensmittelbranche wahr genommen und diese hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Der Beitrag ist zwar von Anfang 2018, aber ich bin mir sicher, dass sich seitdem nicht wirklich etwas in positiver Hinsicht geändert hat. Aber horcht Euch diesen Beitrag doch selbst erst einmal an, die 21 Minuten lohnen sich:

https://www.youtube.com/watch?v=OVwMc6prpwA
der Beitrag von 3Sat

Es ist schon erschreckend, wenn man vor Augen geführt bekommt, was wir unseren Körper bzw. unserer Gesundheit an tun, was wir im wahrsten Sinne des Wortes in uns rein stopfen. Erschreckend ist allerdings auch die Tatsache, wie ohnmächtig wir in dieser Hinsicht zu sein scheinen.

Schön langsam sollten wir aufwachen und uns nicht blindlinks darauf verlassen, dass alles irgendwie geregelt ist, dass es Kontrollinstitutionen gibt, welche entsprechende Überprüfungen machen und uns Konsumenten vor schlechter und ungesunder Ware schützen. Wir Konsumenten können mit Sicherheit das eine oder andere dagegen tun, ein generelle Empfehlung will und kann ich jedoch nicht abgeben. Das muss jeder für sich selbst abwägen, seiner Gesundheit zu liebe.

Von der Politik, Wirtschaft, Industrie oder dem Gesetzgeber können wir leider nicht viel erwarten, zu verflechtet ist die Lebensmittelindustrie, zu matrixhaft eben! Denkt beim nächsten Einkauf einfach mal darüber nach und fragt euch bei jedem Stück, das ihr in den Einkaufswagen legt, ob ihr das wirklich unbedingt braucht. Lest euch mit Ruhe die Zutaten durch und fragt euch, ob euer Körper das überhaupt will. Auch ich werde mich das in nächster Zeit immer wieder fragen und mit Sicherheit auf das eine oder andere verzichten. So wie ich schon seit längerer Zeit auf das gekaufte Brot verzichte und regelmäßig selber eines für mich und meine Familie packe. Oder dass ich mit meinen Freunden selber frisches Gemüße einlege oder eben auch das eine oder andere Gemüse selber in meinem bescheidenen Hochbeet anbaue.