Es ist mir ein Bedürfnis, den Hilferuf eines Freundes, Bernhard Kaut / Berni), hier auf meiner Seite zu posten.

Berni ist 44 Jahre alt und vierfacher Familienvater, sein Leben verlief bis zum Frühjahr 2020 eigentlich ganz normal. Er ging seiner Arbeit und seine Pflichten als Familienvater nach, hatte Pläne, Träume und Vorstellungen von seinem Leben, wie jeder andere. Doch eines hätte er sich nie gedacht: dass sein Leben eine abrupte Wende nehmen würde und einen ganz anderen Verlauf nimmt.

Im März 2020 musste sich Berni aufgrund einer Erkrankung unzähligen Untersuchungen unterziehen und bekam dann die erschreckende Diagnose: IPF (Idiopathische Lungenfibrose), eine seltene Lungenkrankheit, bei der das Lungengewebe durch Vernarbung geschädigt wird.

Anfangs bestand die Hoffnung, dass diese Fibrose durch Medikamente gebremst oder gar gestoppt werden kann. Doch diese Hoffnung währte nur kurz, denn schon nach drei Monaten stellte sich heraus, dass er die starken Medikamente nicht verträgt und der Krankheitsverlauf sich rapide verschlechterte. Die Ärzte im AKH Wien stellten Bernhard dann vor die Tatsache, dass nur mehr eine Lungentransplantation ein gangbarer Weg sei.

Dazu musste er sich unzähligen Voruntersuchungen unterziehen, war mehr in Spitälern und bei Ärzten unterwegs, als dass er sich um seine Frau und Kinder hätte kümmern können. Sein ständiger Weg Begleiter war ein Sauerstoffgerät.

Am 16. Juli 2022 kam er dann auf die Warteliste für eine Lungentransplantation und schon drei Tage später war ein Organ für ihn gefunden. Die Transplantation am 19. Juli 2022 verlief erfolgreich, er bekam ein zweites Leben und gesundheitlich geht es bergauf, allerdings nur sehr, sehr langsam. An Arbeit ist momentan nicht zu denken und die bescheidene Pension, die er aktuell bezieht reicht hinten und vorne nicht aus.

Vor seiner Erkrankung haben er uns seine Frau begonnen ein altes Häuschen mit viel Liebe und Aufwand in Eigenregie zu renovieren. Sie wollten sich und ihren Kindern ein schönes Zuhause schaffen. Der Traum wurde durch die schwere Krankheit aber zum Alptraum, denn das Dach und die Fassade müssen dringend erneuert werden. Und wer Berni kennt, der weiß, dass er eigentlich ordentlich zupacken kann. Aktuell geht das aber leider nicht.

Berni hat aus diesem Grund eine Spendenaktion ins Leben gerufen:
Hilfe für Berni und seiner Familie

Viele kleine Spenden können Wunder bewirken, ich hoffe auch für Berni und seiner Familie.