L17, die schlechteren “besseren AutofahrerInnen”

Jeder von uns ist sicher schon einmal in die Situation gekommen, dass man hinter einem L17 herfahren musste und ich bin mir ganz sicher, dass jedem schon der Gedanke “oh Gott, ein L17, auch das noch” durch den Kopf geschwirrt ist. Verzweifelt und ungeduldig wartet man dann auf die passende Gelegenheit, endlich an dem L17 vorbei zu kommen, weil da ja einfach nichts weiter geht. In unserer “Hektomatik-Welt” ist das aber sicher nichts neues. Aber sind L17 FahrerInnen wirklich schlechte AUtofahrerInnen oder eher doch die schlechteren “bessere AutofahrerInnen”?

Zugegeben, auch ich bin schon des öfteren hinter einem L17 nachgefahren und ja, auch ich fand das nicht toll und wartete ungeduldig auf die passende Gelegenheit endlich ein gekonntes Überholmanöver starten zu können. Ist ein derartige Verhalten gegenüber den L17 FahrerInnen wirklich angebracht oder eher egal, weil sie bekommen es ja doch nicht mit?

Ich befinde mich aktuell in der Situation, dass meine Tochter gerade den L17 macht und ich mit ihr bereits einige Übungsfahrten hinter mir und noch viele vor mir habe. Bereits nach den ersten Übungsfahrten ist mir einiges bewusst geworden:

  • L17 FahrerInnen müssen jede einzelne Geschwindigkeitsbeschränkung einhalten, was wir Führerscheinbesitzer eher seltenere machen: 1:0 für L17
  • L17 FahrerInnen geben Vorrang, wenn ein entsprechender Hinweis mittels Verkehrsschild das so verlangt. Wir Führerscheinbesitzer huschen schon das ein oder andere mal noch schnell in die Kreuzung rein: 2:0 für L17
  • L17 FahrerInnen fahren Kurven oder Kreisverkehre korrekt aus, wir Führerscheinbesitzer nehmen da schon mal den kürzeren Weg: 3:0 für L17
  • L17 FahrerInnen halten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, wir Führerscheinbesitzer fahren da schon knapper auf, vielleicht fährt der Vordermann, die -frau dann etwas zugiger: 4:0 für L17
  • L17 FahrerInnen beherrschen den 3S Blick, bei dem wir Führerscheinbesitzer zwar behaupten können, davon gehört zu haben, aber brauche tun wir ihn nicht, wir haben alles im Blick: 5:0 für L17
  • L17 FahrerInnen wissen, was zum Tun ist, sobald die Ampel grün blinkt, für uns Führerscheinbesitzer bedeutet das, noch schnell ins Gas zu treten, bevor die Ampel wirklich rot wird: 6:0 für L17
  • L17 FahrerInnen wissen, wie das Reißverschlusssystem funktioniert, wir Führerscheinbesitzer versuchen so viel wie möglich Autos nicht einfädeln zu lassen: 7:0 für L17

Durch diese Erfahrung ist mir bewusst geworden, dass L17 FahrerInnen allerhöchstens ganz am Anfang noch “schlechtere” im Sinne von “unerfahrene” bzw. “ungeübte” AutofahrerInnen sind, aber sich dann relativ rasch zu den “Besseren” mausern. Wir Führerscheinbesitzer können zwar Autofahren, aber im Sinne der Verkehrsordnung fahren wir bestimmt nicht.

Wenn sich vor mir ein L17 FahrerIn befindet, dann begegne ich ihn/sie mit Respekt und Anstand und hüte mich davor, ihn/sie in irgend einer Art und Weise zu bedrängen, denn das macht sie nur nervös und unsicher und das haben sie nicht verdient.